| 2012-11-19 23:13:33
Parlamentarische Versammlung mobilisiert nationale Parlamente zur Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Kinder
Straßburg, 14.11.2012 – Anlässlich des Weltkindertages organisiert die Parlamentarische Versammlung des Europarates am 20. November in Moskau ein Zusammentreffen des Netzwerks von Parlamentariern zur Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Kinder. Die Diskussion zum Thema „Sexueller Missbrauch von Kindern im Vertrauensumfeld“ soll den Abgeordneten die Möglichkeit geben, sowohl Präventions- und Schutzmaßnahmen als auch Sanktionen auf nationaler Ebene zu verschärfen.
Bis heute haben 22 Länder das Übereinkommen des Europarates zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch (SEV-Nr. 201) ratifiziert; 23 weitere Staaten haben das Übereinkommen unterzeichnet.
Angesichts der Tatsache, dass Schätzungen zufolge jedes fünfte Kind in Europa Opfer von sexueller Gewalt ist, treffen sich Parlamentarier aus den 47 Staaten des Europarates und Mexiko, um die parlamentarische Dimension der Kampagne „EINS von FÜNF“ zu stärken und die Ratifizierung und die effektive Umsetzung des Übereinkommens weiter voranzutreiben.
| |