HREA / Education and training in support of human rights worldwide Celebrating 10 Years
Wir über uns | E-Learning
Lerncenter Dokumente Netwerken
English Spanish Französisch Russisch Russisch Portugiesisch Italienisch Chinesisch Arabisch
 
[headlines] UNHCR will halbe Million Syrer bis Jahresende erreichen

2012-11-13 23:05:48

Aleppo/Damaskus/Genf, 13. November 2012 – UNHCR und seine Partner haben bislang 295.000 Syrer mit Nothilfepaketen versorgen können, das sind etwa 59.000 Familien. Trotz anhaltender Unsicherheit bleibt das Ziel, eine halbe Million Menschen bis zum Jahresende zu erreichen, bestehen.

Die Nothilfepakete beinhalten humanitäre Güter wie Decken, Kleidung, Kochgeschirr und Kanister, die die Betroffenen durch den anstehenden Winter bringen sollen.

Feuer und Diebstahl vernichten Hilfsgüter

Bedauerlicherweise wurde die Zustellung der Pakete in den letzten Tagen abermals erschwert und musste wegen der unsicheren Lage in Damaskus sogar zwei Tage komplett ausfallen. Ähnliches berichten die Helfer aus Aleppo und Hassakeh, wo die Helfer zeitweise sogar komplett abgezogen werden mussten.

Durch die angespannte und schwierige Lage sind auch Hilfsgüter abhanden gekommen, darunter 13.000 Decken, die in einem Stützpunkt vom Syrisch- Arabischen Roten Kreuz in Aleppo einem Feuer zu Opfer fielen, als eine Granate einschlug. Zusätzlich wurde ein Truck auf dem Weg nach Adra, außerhalb von Damaskus, entführt und 600 Decken gestohlen.

UNHCR-Büros in Syrien bleiben geöffnet

Dennoch wurden kleine Fortschritte erzielt: In Aleppo, Hassakeh und Adra konnten am Montag 5.000 Schlafunterlagen und 500 Hygiene-Sets and die Notleidenden ausgegeben werden. In Hassakeh haben 10.500 Schüler Unterrichtsmaterialien erhalten; 12.100 vertriebene Familien in Al Nabek und Hassakeh bekamen Bargeldunterstützung in Höhe von je 150 US-Dollar.

UNHCR hat derzeit 350 Mitarbeiter in Syrien im Einsatz. Alle drei Büros in Damaskus, in Aleppo und in Hassakeh sind funktionsfähig. Schätzungsweise sind rund 2,5 Millionen Syrer auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Anzahl der syrischen Flüchtlinge, die bereits registriert bzw. vorgemerkt sind, ist auf 407.000 angewachsen.

Chaos im türkischen Grenzort Ceylanpinar

In den letzten Wochen ist die Zahl der Ankünfte in den Nachbarstaaten Türkei, Jordanien und Irak ebenfalls stetig gewachsen. Im türkisch-syrischen Grenzgebiet bei Ceylanpinar sind in der Nacht zu Freitag bis zu 9.000 Syrer angekommen. Einige wollten in die Camps, andere zu Verwandten oder wieder zurück nach Syrien, nachdem sie gehört hatten, dass die Kämpfe angeblich nicht mehr so schlimm seien.

Derzeit sind etwa 115.000 Syrer auf 14 Camps in der Türkei verteilt. Weitere 60-70.000 leben nach Regierungsangaben außerhalb der Lager bei Gastfamilien.

Zahl der Neuankünfte in Jordanien und im Irak hoch wie nie

In der letzten Woche wurden 4.045 Neuankünfte in Jordanien registriert; die höchste Zahl innerhalb einer Woche seit Anfang September. Jordanien beherbergt derzeit 116.000 syrische Flüchtlinge; 70 Prozent von ihnen leben in Gastfamilien. Im UNHCR-Camp in Za’atri kam es am Wochenende zu heftigen Regefällen. 38 Zelte wurden vom Wasser weggespült; zwei gänzlich zerstört.

In der kurdischen Region des nördlichen Irak kamen binnen einer Woche 3.171 syrische Flüchtlinge an, zumeist syrische Kurden. Die Gesamtzahl syrischer Flüchtlinge im Irak hat sich damit auf 50.000 erhöht; 42.000 leben im kurdischen Teil des Nachbarstaates (Erbil, Suleimaniya, Duhok), der Rest in Anbar.

Mäntel und Decken gegen die Kälte

Die Bewegungen der Syrer in den Libanon sind hingegen unverändert geblieben. UNHCR hat binnen einer Woche 6.000 Syrer registriert, die zum Teil von mobilen UNHCR-Teams erfasst worden sind. Damit erhöht sich die Zahl der syrischen Flüchtlinge im Libanon auf nunmehr 118.633.

Gemeinsam mit UNICEF, WFP, Caritas, World Vision, Danish Refigee Council, Save the Children und der Makhzoumi Foundation verteilt UNHCR im gesamten Land Decken, Schlafmatten und dicke Kleidung, um dem bevorstehenden Winter begegnen zu können.

 

Bookmark and Share
HREA Trainings
HREA Publications
Subscribe
Ich möchte täglich Nachrichten bekommen über Menschenrechte weltweit.
RSS Feeds
Datenschutzerklärung | Häufig gestellte Fragen | Publikationen | RSS Feeds | Urheberrecht